Die Lindenstiftung

Die Lindenstiftung für vorschulische Erziehung ist eine gemeinnützige Stiftung, die 1972 gegründet wurde. Ihr Ziel ist es, Kinder und ihre Familien pädagogisch und sozial zu fördern sowie wissenschaftliche Untersuchungen in diesem Bereich zu unterstützen. Dabei liegt der Fokus auf der Stärkung sozialer Randgruppen, insbesondere diskriminierter und benachteiligter Minderheiten wie Sinti und Roma sowie Flüchtlingskindern, sowie auf Projekten für Kinder in Krisengebieten.

Projekte

Lokale Modelle zur ganzheitlichen Förderung von Kindern werden entwickelt, um ihre individuellen Bedürfnisse vor Ort zu berücksichtigen. Diese Modelle bieten umfassende Unterstützung in den Bereichen Bildung, Gesundheit und soziale Entwicklung. Gemeinschaften arbeiten zusammen, um sicherzustellen, dass jedes Kind die bestmögliche Förderung erhält und sein volles Potenzial entfalten kann.

Über die Lindenstiftung

Die Lindenstiftung fördert pädagogisch und sozial benachteiligte Kinder bis zu 12 Jahren und deren Familien. Sie unterstützt wissenschaftliche Untersuchungen und stärkt soziale Randgruppen. Die Schwerpunkte der Projekte sind Kinderrechte, diskriminierte Minderheiten wie Sinti und Roma sowie Flüchtlingskinder in Krisengebieten.

Publikationen

Hier finden Sie eine vielfältige Sammlung von Fachartikeln, Forschungsberichten und Publikationen, die das breite Spektrum unserer pädagogischen und sozialen Förderung von Kindern deren Familien widerspiegeln.